Datenschutzerklärung
1. Die Erwin Frei Advokatur (im Folgenden: die Advokatur) bearbeitet Personendaten (Daten, die natürliche oder juristische Personen direkt oder indirekt identifizieren), welche sie im Rahmen der Mandatsbeziehung von Ihnen oder beteiligten Dritten erhält oder welche die Advokatur selbst erhebt. Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Bearbeitung von Personendaten ist die Erwin Frei Advokatur, Surbaumstrasse 2 in 4153 Reinach BL.
2. Einige der Personendaten überlassen Sie selbst bzw. die betroffenen Personen der Advokatur, etwa wenn Sie selbst bzw. diese Personen die Advokatur über E-Mail oder per Telefon kontaktieren und deren Dienstleistungen nachfragen. Dazu gehören z.B. Name und Kontaktdaten sowie Informationen über die Rolle oder Funktion der betroffenen Person beim Unternehmen oder bei der Organisation, für welche Sie oder die jeweiligen Kontaktpersonen tätig sind oder in deren Namen Sie bzw. diese Personen die Advokatur kontaktieren. Die Advokatur bearbeitet zudem Personendaten, die sie in ihrer Korrespondenz mit Dritten (namentlich Klientschaft, Gegenparteien, Behörden und Gerichten sowie deren Mitarbeitenden oder weiteren Kontaktpersonen) im Rahmen des Mandatsverhältnisses erhält (z.B. Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Angaben zum Arbeitsverhältnis, zur Einkommenssituation, zu Familienverhältnissen oder zum Gesundheitszustand). Zudem erhebt die Advokatur einige Personendaten selbst, z.B. aus öffentlichen Registern oder auf Websites.
3. Die erwähnten Arten von Personendaten erhebt die Advokatur primär, um ihre Rechtsdienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.
4. Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass die Advokatur die Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern weitergibt: externe Dienstleistende, Klientschaft, Gegenparteien und ihre Rechtsvertretenden, Geschäftspartner:innen, mit denen die Advokatur die Rechtsdienstleistungserbringung allenfalls koordinieren muss, involvierte Versicherungen, Ärzteschaft, mit Gutachten befasste Fachpersonen sowie Behörden und Gerichte.
5. Die Personendaten bearbeitet die Advokatur in ihrem Verantwortungsbereich in der Schweiz und in der EU/im EWR. Die Advokatur kann die Personendaten aber an Empfänger:innen (namentlich Klientschaft, Gegenparteien oder Behörden) übermitteln, die ihrerseits die Personendaten in anderen Ländern bearbeiten, einschliesslich solcher, die kein mit Schweizer Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten. Letzteres wird die Advokatur basierend auf einer Einwilligung der betroffenen Person oder auf Standardvertragsklauseln tun, oder wenn es zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist.
6. Die Advokatur speichert die Daten nur so lange, als dies zur Abwicklung des Mandats-verhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- oder Dokumentationspflicht vorliegt oder daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse besteht. Die Advokatur trifft verhältnismässige und zumutbare Vorkehrungen zum Schutz von Personendaten vor Verlust, unberechtigter Veränderung oder unbefugten Zugriffen Dritter. Wenn Sie der Advokatur über eine dritte Partei (z.B. über Ihre Mitarbeitenden oder andere Kontaktpersonen) Personendaten liefern, ist es an Ihnen, diese in ausreichender Weise über die Bearbeitung durch Rechtsdienstleistende (wie die Advokatur) oder andere externe Dienstleistende zu informieren (z.B. in einer Datenschutzerklärung für Mitarbeitende).
7. Die Advokatur weist Sie darauf hin, dass sie im Rahmen der Mandatsführung auf externe IT-Dienstleistende und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurückgreift. Die Advokatur setzt sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail, Videositzungen). Es obliegt Ihnen, die Advokatur über Ihren Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren.
8. Die Advokatur hat ein den genannten Zwecken entsprechendes berechtigtes Interesse an der Bearbeitung der Personendaten. In aller Regel sind Bearbeitungen zudem notwendig, damit die Advokatur ihre vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber oder ihre gesetzlichen Pflichten (z.B. Aufbewahrungspflichten) erfüllen kann.
9. Betroffene Personen haben insbesondere das Recht auf Auskunft zu den über sie gespeicherten Personendaten und zum Zweck der Datenbearbeitung, das Recht auf Berichtigung sowie auf Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung ihrer Personendaten, das Recht, der Bearbeitung zu widersprechen, das Recht auf Ergreifung eines Rechtsbehelfs bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde sowie auf Datenübermittlung/-übertragbarkeit. Beachten Sie aber bitte, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, kann die Advokatur Ersuchen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. So darf oder muss die Advokatur die Personendaten allenfalls trotz Aufforderung zu deren Löschung oder zur Einschränkung der Bearbeitung aus rechtlichen Gründen aufbewahren oder anderweitig weiterbearbeiten.
10. Es ist keine Einwilligung seitens der Klientschaft, ihrer Mitarbeitenden oder anderer Kontaktpersonen in die Datenschutzerklärung notwendig. Es handelt sich bei der Datenschutzerklärung lediglich um die Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung von Personendaten durch die Advokatur.
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